Kreativ werden im Zukunftslabor MINT!

Im Zukunftslabor MINT ist Raum für die kreativen Verwirklichungen eurer Ideen, ein Ort des Tüftelns und des Ausprobierens und eine Plattform zum Austausch mit anderen.

Neben innovativen Zukunftsthemen wie Vertical Farming oder Künstliche Intelligenz, gibt es zahlreiche weitere spannende Inhalte, die auf euch warten.

zukunftslabor-mint_icon_vertical-farming

Vertical Farming

Moderne Landwirtschaft, ob biologisch oder konventionell, spielt eine zentrale Rolle, nicht nur bei der Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung, sondern besonders auch beim Klima- und Umweltschutz. Schon heute verbraucht die Landwirtschaft mehr als ein Drittel der verfügbaren Flächen und trägt erheblich zur Emission von Treibhausgasen, zur Wasserverschmutzung und zum Artensterben bei.

Vertical Farming - eine Zukunftstechnologie als Antwort auf Bevölkerungswachstum und Klimaerwärmung?

Das Vertical Farming könnte hier einen wichtigen Beitrag leisten, besonders da es sich um ein innovatives, sehr dynamisches Forschungsfeld handelt.

Steuerung eines Gewächshauses mit Mikrocontrollern

Fassadenbegrünung

zukunftslabor-mint_lehreinheit-icon

Künstliche Intelligenz

Die immer leistungsstärkeren Computer haben enorme Fortschritte im Forschungsfeld der Künstlichen Intelligenz (KI) ermöglicht. KI ist mittlerweile ein "Mega-Thema" geworden, nicht nur weil schon heute jeden Tag KI-Anwedungen genutzt werden, sondern weil sie die Zukunft in unvorstellbarer Weise prägen wird.

Chancen und Risiken der KI

Aktuelle Anwendungen

Selbst eine KI trainieren und anwenden

Die Wege ins Zukunftslabor.

zukunftslabor-mint_icon_labor

Mit der ganzen Klasse: Fragt eure Lehrerinnen und Lehrer, ob ihr mit euerer Klasse das Zukunftslabor besuchen könnt.

Besondere Veranstaltungen und Events wie z.B. das x-mas Coding, könnt ihr unabhängig von der Schule besuchen.

zukunftslabor-mint_icon_anmeldung